amerikanischer Drehbuchautor, Filmproduzent und –regisseur; bekannte Filme u. a.: " Der Frühstücksclub", "Ferris macht blau", "Kevin - Allein zu Haus"
* 18. Februar 1950 Lansing/MI
† 6. August 2009 Manhattan/NY
Herkunft
John Hughes wurde 1950 in Lansing, Michigan, geboren und wuchs in Northbrook im US-Bundesstaat Illinois auf.
Ausbildung
Nach Abschluss der Glenbrook North High School in Northbrook 1968 ging H. an die University of Arizona in Tucson, gab aber mit 20 Jahren sein Studium auf und kehrte nach Chicago zurück, wo er zuvor schon gelebt hatte.
Wirken
Nach mehreren Jahren Tätigkeit als Werbetexter bei der Leo Burnett Agency, einer der größten Werbeagenturen Chicagos, und Aufstieg zum Creative Director wechselte H. Ende der 70er Jahre in die Redaktion der Satire- und Humorzeitschrift "National Lampoon", für die er bis dahin gelegentlich als freier Mitarbeiter tätig gewesen war. Für "National Lampoon's Vacation" (83), eine Filmkomödie über den verhängnisvollen Autoausflug einer Mittelklassefamilie, schrieb er hier auch sein erstes Filmdrehbuch, für das ihm eine von ihm selbst geschriebene Kurzgeschichte als Vorlage diente. Etwa zur gleichen Zeit entstand auch sein Drehbuch zu "National Lampoon's Class Reunion", ein Film, der bereits 1982 in den ...